Pferdezucht Landwirtschaftsbetrieb Arno Göwe

Pferdezucht

Menschen und Pferde verbindet seit jeher ein enges Band. Ohne Pferde lassen sich frühere große zivilisatorische Bewegungen der Menschheit kaum vorstellen. Ähnlich wie bei außergewöhlichen Menschen ranken sich auch um berühmte Pferde viele Legenden. Dabei handelt es sich oft um Streit-Rösser (El Cid, La Pie, Bucephalus, Magengo oder Herodot). Aber auch die "Namenlosen" waren von enormer Bedeutung. So standen im 2. Weltkrieg ca. 2.750.000 Tiere im Dienst der Wehrmacht, wobei etwa 60 - 63 % ums Leben kamen.

 

Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den Regionen, in denen von alters her Menschen eine besonders enge Beziehung zu Pferden und deren Zucht hatten. Herodot wurde z.B. im Gestüt Ivenack geboren.

 

Seit 1990 hat sich die Zucht in unserem Bundesland vor allem unter dem Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V. stetig weiterentwickelt.

Zur besseren Präsentation stellen wir seit 2016 unter www.stall-broock.de die Ergebnisse unserer Zucht sowie die Verkaufspferde gesondert vor.