Landwirtschaftsbetrieb Arno Göwe Pflanzenproduktion, Ackerbau in Mecklenburg-Vorpommern

Pflanzenproduktion

Am 24.03.1993 gründete sich der Landwirtschaftsbetrieb Arno Göwe als Einzelunternehmen im landwirtschaftlichen Haupterwerb. Wir befinden uns im Landkreis Ludwigslust-Parchim in der Region Broock/Benzin.

 

Mit der Gründung spezialisierten wir uns auf den Anbau von Getreide, Ölfrüchten und Zuckerrüben. Letztere sind durch politische Entscheidungen seit 2017 weggefallen. Seit 2018 bauen wir deshalb zur Auflockerung der Fruchtfolge auch Mais und Zwischenfrüchte an.  

 

Derzeit bewirtschaftet der Betrieb ca. 1.000 ha landwirtschaftliche Fläche.

Getreide Mecklenburg-Vorpommern Arno Göwe

Getreide

Der Anbau von Getreide stellt den Hauptarbeitsbereich dar.

 

Da unser bewirtschafteten Böden über eine geringe Bodenwertzahl verfügen, wird viel Roggen und Triticale angebaut.

 

Auf den besseren Böden wechselt sich der Anbau von weiterem Wintergetreide und Raps ab.

Rapsanbau in Mecklenburg-Vorpommern Arno Göwe Landwirtschaft

Raps

Raps ist in einer Fruchtfolge mit Getreide wichtig, da er Struktur und biologische Aktivität des Bodens fördert sowie mit dem Verbleib von Pflanzenteilen (Wurzeln, Stroh) auf dem Feld der Humusbildung dient.